Inhaltsbereich

Baustellentagebuch

Mansfelder Straße West

Aktion ab 1. März: Stadtwerke mit Händlerinnen und Händlern im Gespräch

In der Mansfelder Straße laufen derzeit gerade zwei große Bauprojekte, die den normalen Verkehr in allen Bereichen stark einschränken. Neben dem Stadtbahnprojekt wird auch die Elisabethbrücke über der Saale neu gebaut. Hier sind höchste Ingenieurleistungen gefragt, damit am Ende alles passt und in der zweiten Jahreshälfte die Straßenbahn über die neue Brücke rollen kann.

Eine Luftaufnahme der beiden Brücken. Unter beiden Brüclkn fließt die Saale hindurch.
Der Neubau der Elisabethbrücke ist eine echte Mammutaufgabe. (Foto Stadtwerke Halle GmbH / ESMERO - Manfred Boide)

Am Dienstag, den 24. Januar 2024, haben die Vertreter der HAVAG über das ambitionierte Projekt Gewerbetreibenden der Mansfelder Straße, die direkt von den Baumaßnahmen betroffen sind, zum aktuellen Stand informiert. Erhard Krüger, Projektverantwortlicher von der HAVAG hat, die bereits erreichten Meilensteine vorgestellt. Dazu gehört z.B., dass in die Brücke auch alle Leitungen eingebracht werden müssen, von der Wasser-, über die Gas- bis hin zur Kommunikationsleitung muss hier alles seinen Platz finden. Eine echte Mammutaufgabe, die die Bauleute zu bewältigen haben. Und das alles neben dem laufenden Straßenbahnverkehr, der aktuell eingleisig über die Baustelle geführt wird. Demnächst wird dann auch die Seite für die Straßenbahn gewechselt. Denn in der Mansfelder Straße wird im nördlichen Bereich das erste Stück fertig und dann geht es auf der Seite vor dem ehemaligen Centrum- Warenhaus.

Viele Mneschen sitzen in einem Raum. Sie wurden von hinten fotografiert. Sie sitzen an einer langen Tafel. An der Wand ist eine PowerPoint zu sehen.
Stadtwerke-Vertreterinnen informierten die anwesenden Händlerinnen und Händlern über eine Aktion, die am 1. März starten soll. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Unabhängig von den aufwändigen Baumaßnahmen haben alle dort ansässigen Geschäfte weiter geöffnet. Sei es der Möbel- und Küchenverkauf bei Lührmann, der Fahrradverkauf bei Little John Bike oder die Waren für den täglichen Bedarf im Norma – alle freuen sich über ihre Kundinnen und Kunden. Damit das auch alle Bürgerinnen und Bürger wissen, werden die Stadtwerke gemeinsam mit den betorffenen Händlern ab 1. März eine Aktion starten. Darüber sprachen die Stadtwerke-Vertreterinnen am Dienstag ebenfalls mit den anwesenden Händlerinnen und Händlern. Antje Prochnow, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken, hatte auch vier Entwürfe mit, mit denen für die Kampagne geworben werden soll. Ganz demokratisch wurde dann für einen Entwurf gemeinsam abgestimmt. Schon bald werden die Plakate und Banner für einen Einkauf in der Mansfelder Straße werben. Dann kann zum einen der Fortschritt der Baustelle bestaunt und zum anderen auch noch eingekauft werden. Obendrein winken für diejenigen, die an der Kampagne teilnehmen und in der Mansfelder Straße im Aktionszeitraum einkaufen gehen, auch noch tolle Gewinne. Seien Sie gespannt, demnächst veröffentlichen wir hier Details zur Aktion.

Alle Projektbeteiligten danken den betroffenen Gewerbetreibenden der Mansfelder Straße für ihre Geduld und ihre hilfreichen Hinweise zum Gewerbedialog. Bleiben Sie gern mit uns im Gespräch. Das Baubüro hat jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

26.01.2024