Inhaltsbereich

Baustellentagebuch

Dessauer Straße, Endstelle Frohe Zukunft

Anwohner und Anlieger informiert: Wochenendsperrung und Fahrplanänderungen starten

Eine Luftaufnahme der Endtstelle. Rechts steht eine rote Straßenbahn der HAVAG. Auf der Grünfläche nebenan stehen gelbe Baucontainer.
(Foto: Stadtwerke Halle GmbH - ESMERO)

Die Anwohner wurden informiert, die Aushänge in den Häusern von der Baufirma verteilt. Kein Zettel blieb übrig – jetzt werden die Ärmel hochgekrempelt und los geht’s! Die STADTBAHN-Baustelle in der Dessauer Straße beginnt mit der Baustellenreinrichtung.

Eine Luftaufnahme der Dessauer Straße. Wenige Autos sind auf der Straße. Links neben der Straße steht ein langes Reihenhaus mit rotem Dach. Rechts stehen weniger Häuser. Mehr Grünfläche ist zu sehen.
(Foto: Stadtwerke Halle GmbH - ESMERO)
Ein Foto mit Blick ist in eien Straße. Aufgenommen auf einer Kreuzung.
(Foto: Stadtwerke Halle GmbH - Manfred Boide)

Wochenendsperrung vom 29. September bis 2. Oktober 2023

Im Rahmen des Programmes STADTBAHN Halle beginnen in der Dessauer Straße die Bauarbeiten zum Ausbau der Stadtbahn. Von Freitag, 29. September, 20 Uhr, bis Montag, 2. Oktober, 3.30 Uhr, ist die Dessauer Straße für den Straßenbahnverkehr vollständig gesperrt und teilweise für den Kfz-Verkehr am Knoten Landrain gesperrt. Unter anderem wird eine neue Bushaltestelle namens Gertraudenfriedhof, Steig D gegenüber der Straßenbahnhaltestelle eingerichtet und Gleisarbeiten durchgeführt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle jederzeit passieren.

Kfz-Sperrung nur dort, wo gebaut wird

Ab 4. Oktober erfolgt die Vollsperrung der Dessauer Straße nördlich des Knotens Landrain für den Kfz-Verkehr und bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen – voraussichtlich bis April 2024. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Durchgangsverkehr wird großräumig über die B100 und die A14 umgeleitet. Anwohnende und Anlieger fahren stadtauswärts ab der Kreuzung Landrain über Bergschenkenweg, Mispelweg und Helmut-Just-Straße sowie stadteinwärts über Helmut-Just-Straße, Wilhelm-Busch-Straße, Gottfried-Keller-Straße und Bergschenkenweg zum Landrain. Der Knotenpunkt Dessauer Straße/Landrain bleibt in und aus östlicher sowie westlicher Richtung kommend eingeschränkt befahrbar. STADTBAHN-Chef Erhard Krüger erklärt: „Wir werden nicht die gesamten 800 Meter für den Kfz-Verkehr sperren, sondern abschnittsweise je nach Baufortschritt. Das heißt, wir sperren nur dort, wo auch gebaut wird. Die Anwohner können jederzeit passieren.“ Die Baufirmen beginnen im Süden mit dem Bau des Abwasserkanals und arbeiten sich nach Norden vor. Nicht wundern: Weil der Kanalbau in sechs Metern Tiefe stattfindet, werden an der Oberfläche teilweise keine Bauleute zu sehen sein. Es wird trotzdem gebaut.

Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt ab Montag, 2. Oktober, verkürzt bis zur baulichen Endhaltestelle Gertraudenfriedhof (Steig A). Zwischen den Haltestellen Gertraudenfriedhof und Frohe Zukunft verkehrt ein Schienenersatzverkehr. Die Buslinie 25 wird geteilt: Sie fährt zwischen Seeben und Gertraudenfriedhof sowie zwischen Tornau und Gertraudenfriedhof. Im Tagesverkehr gibt es Verstärkerfahrten auf der neuen Buslinie 25E zwischen Gertraudenfriedhof und Frohe Zukunft. Im Spät- und Nachtverkehr ist die Buslinie 25E zwischen Frohe Zukunft und Gertraudenfriedhof regulär unterwegs. Die Haltestellen Gertraudenfriedhof (Steig A), Gertraudenfriedhof (Steig B), Kornblumenweg (Steig A), Kornblumenweg (Steig B) werden nicht bedient.

„Wir setzen alles daran, gemeinsam mit Ihnen gut durch die Bauzeit zu kommen und die anstehenden Arbeiten gemeinsam mit den Baufirmen schnellstmöglich zu realisieren, um die Einschränkungen und Behinderungen für die Hallenser*innen, insbesondere die Anwohnenden, zu minimieren. Die Behörden und die beteiligten Firmen bitten um ihr Verständnis“, betont Erhard Krüger.

Abwasserkanalbau bis Ende März 2024 / Verkehrsbau ab April 2024

Ab Mittwoch, 4. Oktober 2023, wird der Abwasserkanal der längs der Gleistrasse vom Landrain bis zur Endhaltestelle Frohe Zukunft verläuft ersetzt durch glasfaserverstärkte Kunststoffrohre. Die Grundstücksanschlussleitungen werden im Zuge der Baumaßnahme ausgewechselt. Weiterhin wird eine Trinkwasserleitung im Verlauf der Straße neu verlegt. Die Versorgungssicherheit ist während der gesamten Bauzeit gegeben. Mit der Umverlegung der Ver- und Entsorgungsanlagen ist die Grundlage für die nachfolgende Verkehrsbaumaßnahme ab April 2024 geschaffen und die Versorgung sowohl der Dessauer Straße als auch der angrenzenden Straßenzüge gesichert. Was genau geplant ist, wie genau die Umleitungen verlaufen und welche Fahrplanänderungen es gibt, lesen Sie hier:

Für weitere Rückfragen schreiben Sie uns gern an stadtbahn@stadtwerke-halle.de.

28.09.2023