Inhaltsbereich

Veszpremer Straße/ Südstadtring

Nordfahrbahn ist bald fertig, Bauabschnitt wird auf Südseite verlegt

Vision: So könnte der moderne Knotenpunkt künftig aussehen (Änderungen vorbehalten).

Es wird fleißig gewerkelt auf der Baustelle am Südstadtring. Und, das Wichtigste: es geht planmäßig voran, denn die Nordfahrbahn steht kurz vor der Fertigstellung. Pünktlich nach den Osterfeiertagen am 20. April 2017 startet der nächste Bauabschnitt 1.2 und wird planmäßig auf die Südseite verlegt. Der Verkehr – ob Busse oder Autos - kann dann über die Nordseite rollen. Eine Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr ist ausgeschildert.

Der erste Bauabschnitt von der Mailänder Höhe bis zur Kreuzung VeszpremerStraße/Paul-Suhr-Straße begann im September 2016 und dauert noch bis 23. Juni 2017. Insgesamt wird noch bis Oktober vor dem Kaufland-Center gebaut. Das 17-Millionen-Euro-Bauprojekt ist Teil des Programms STADTBAHN Halle, in dem Halles Schienennetz und die dazugehörigen Straßenanlagen für rund 300 Millionen erneuert werden.

Künftig entsteht hier ein neuer hochmoderner Verknüpfungspunkt für Straßenbahnen und Busse, der den veränderten Anforderungen des öffentlichen Personennahverkehrs besser gerecht werden kann. Denn der Schwerpunkt des Fahrgastaufkommens hat sich in den letzten Jahren von der Silberhöhe in den Bereich Veszpremer Straße verschoben. Die hochmoderne Anlage wird so flexibel sein, dass je nach Bedarf Linien eingesetzt werden oder auch wenden können. Eine Pilotanlage, mindestens für Sachsen-Anhalt. Im Zuge der Neugestaltung wird die jetzige Gleisschleife Südstadt nicht mehr benötigt und zurückgebaut.

Die Nordfahrbahn ist bald fertig.
Es wird fleißig gewerkelt am Südstadtring.

13.04.2017