Fahrtenplaner
mobile@home – Das Widget für den Computer-Desktop
Widgets sind kleine Programme, welche auf dem Desktop, also auf dem Schreibtisch des Computers, angezeigt und ausgeführt werden. Einigen Computernutzern werden sie als Kalender, Taschenrechner, RSS-Newsfeeds, als virtueller Notizblock oder Anzeige für Wetter und Uhrzeit vertraut sein.
Die elektronische Fahrgastauskunft „mobile@home“ der HAVAG versteht sich als zusätzlicher Service für unsere Fahrgäste. Mit Hilfe des Programms können die Abfahrtszeiten der gewünschten Haltestelle angezeigt werden.
mobile@home ist nach der Installation sofort einsatzbereit. Besonders praktisch ist die Anwendung für Fahrgäste, die oft am Computer arbeiten und so die Abfahrtszeiten ihrer Einstiegshaltestelle im Blick behalten können.
Installationsanleitung
1. Vorbereitung
Für die Installation des Widgets mobile@home wird die Installation der Java Runtime Enviroment ab Version 5 benötigt. Das Java Runtime Environment oder auch Java Virtual Machine ist eine Applikation, die für den Programmablauf benötigt wird. Java unterstützt Online-Spiele, Chat-Programme, 3D-Fotoanwendungen und einiges mehr. Außerdem kann Java mit Intranet-Anwendungen und anderen E-Business-Lösungen, welche die Grundlage eines Firmennetzwerkes darstellen, verwendet werden.1
Um zu prüfen, ob Java bereits auf Ihrem PC installiert ist, finden Sie auf Windows-basierten Betriebssystemen in der Systemsteuerung den Menüpunkt "Java". Nachdem Sie diesen geöffnet haben, finden Sie unter dem Reiter "Allgemein" und "Anwendungsinfo" die aktuelle Versionsnummer. Alternativ können Sie prüfen lassen, ob Java und welche Version von Java installiert ist. ► Version von Java prüfen
Informationen zur Anwendung für andere Betriebssysteme erhalten Sie unter:
► Anwendung für andere Betriebssysteme
Sollte Java noch nicht installiert sein, so können Sie sich die aktuelle Version kostenlos unter folgendem Link herunterladen: ► Java-Version herunterladen
Zur Installation des Programms folgen Sie einfach den Anweisungen.
2. Installation des Widgets
Die Installation des Widgets erfolgt über den Aufruf des folgenden Links:
Sollte Ihr Browser den Link nicht automatisch öffnen, kopieren Sie bitte die Adresse in das Adressfeld Ihres Browsers und bestätigen die Eingabe mit "Enter". In der folgenden Sicherheitsabfrage klicken Sie auf "Öffnen".

Im Anschluss daran wird die Anwendung heruntergeladen und installiert. Verwenden Sie Microsoft Windows Vista, kann es ggf. sein, dass Sie aufgefordert werden, eine weitere Sicherheitswarnung zu bestätigen.
Mit jedem neuen Programmstart wird geprüft, ob es eine neuere Version gibt, die dann automatisch heruntergeladen wird.

Nach erfolgreicher Installation öffnet sich automatisch das Einstellungsfenster. Haben Sie das Programm in der Vergangenheit bereits gestartet und ausgeführt, erscheint sofort die Anzeige der zuletzt ausgewählten Haltestelle.

Um erneut in das Einstellungsmenü zu gelangen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Programmfenster. Sobald sich das Submenüfenster öffnet, folgen Sie dem Menüpunkt "Einstellungen".

Um das Programm zu beenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Programmfenster und auf "Widget schließen".

3. Einstellungen
Haltestelle auswählen
Um sich die Abfahrten einer Haltestelle anzeigen zu lassen, wählen Sie bitte eine Haltestelle aus. Dazu geben Sie den Haltestellennamen, bzw. einen Teil davon, in das Suchfeld ein und klicken auf "Suchen". Haltestellen mit diesem Namen werden in der Combobox aufgelistet. Aus dieser können Sie die gewünschte Haltestelle aussuchen. Alternativ ist es möglich, aus allen Haltestellen in der Combobox zu wählen
Anzeigenoptionen
Unter "Anzeigeoptionen" können Sie die maximale Anzahl der dargestellten Abfahrtszeiten bestimmen und Ihre Wegzeit eingeben. Die Wegzeit ist die Zeit, die Sie von Ihrem Aufenthaltsort bis zur ausgewählten Haltestelle benötigen. Abfahrten an der ausgewählten Haltestelle, die vor Ihrem Eintreffen an der Haltestelle stattfinden, werden dann nicht angezeigt.
Fensteroptionen
Bei "Fensteroptionen" können Sie festlegen, ob der Abfahrtsanzeiger immer im Vordergrund platziert werden soll. Zusätzlich lässt sich die Position des Abfahrtsanzeigers fixieren
Sonstiges
Alle Eingaben speichern Sie mit einem Klick auf "Übernehmen". Mit einem Klick auf "Schließen" verlassen Sie das Einstellungsfenster.
Quellen:
Springen Sie direkt: Zum Seitenanfang, Zum Textanfang (Navigation überspringen), Zur Hauptnavigation, Zur Suche
